Suche

Substitution - Meine Chance?



Was ist Substitution?

Bei der Substitutionsbehandlung werden Illegales Heroin oder andere Opiate, die du konsumierst, durch ein verschriebenes Medikament substituiert oder ersetzt. Dabei hilft dir ein Arzt oder eine Ärztin.

Für wen passt die Substitution?

Die Behandlung kann für dich geeignet sein, wenn du Heroin oder andere Opiate konsumierst. Die Substitution kann dir auch helfen, wenn du neben Heroin andere Substanzen wie Kokain oder Alkohol konsumierst.

Was bringt mir die Substitution?

  • Die Behandlung mit einem Substitut nimmt dir den Heroinhunger und die Entzugserscheinungen
  • Sie kann dir helfen vom Schwarzmarkt und der Kriminalität wegzukommen
  • Die Gesundheit verbessern oder stabilisieren
  • Die Risiken der Abhängigkeit während einer Schwangerschaft und nach der Geburt zu verringern

Wie lange dauert die Substitutionsbehandlung?

Die Dauer und den Ablauf bestimmst du. Wir unterstützen und beraten dich gerne in der Behandlungsart.

Wie funktioniert der Alltag mit der Substitutionsbehandlung?

Du kannst den Alltag normal weiter bestreiten. Mit der richtigen Medikamenteneinstellung kann man weiterhin arbeiten und Auto fahren.

Wie finde ich einen Arzt oder eine Ärztin?

Wenn du eine Substitutionsbehandlung anfangen möchtest, dann melde dich bei uns und teile uns deinen Wunsch mit. Du erreichst uns per Telefon 0 42 21/1 40 55 oder über unser Kontaktformular.
Wir arbeiten eng mit den substituierenden Ärzt*innen aus der Umgebung zusammen und können dich bestens unterstützen.

Anonyme Drogenberatung

Scheunebergstraße 41
27749 Delmenhorst
Tel. 0 42 21/1 40 55
Fax 0 42 21/12 92 44
E-Mail
Routenplanung
Busfahrplaner
powered by webEdition CMS